Website Relaunch: Gründe für den Relaunch

Kennst du das Problem? Die Website deiner Firma ist über die Jahre organisch gewachsen.

Vielleicht habt ihr für Content-Marketing und SEO einen Blog hinzugefügt oder ein paar Landingpages fürs Campaigning. Neue Leistungen und Angebote kamen hinzu und die „Über Uns“ Seite ist zu einem Content-Sammelsurium gewachsen.

Dieses organische Wachstum der Website zeigt, dass ihr sie effektiv als Werkzeug zur Erreichung eurer Ziele einsetzt. Das ist positiv! Der Nachteil: So kann schnell eine Website mit mehreren hundert Seiten entstehen. Häufig sogar in drei Sprachen. Und das Chaos ist gesetzt.

Wieso sind unstrukturierte Webseiten so schädlich?

Unstrukturierte Webseiten zu pflegen und auf dem aktuellen Stand zu halten, kostet nicht nur intern viel Geld und Nerven, schlimmstenfalls sind Inhalte einfach nicht mehr aktuell, widersprüchlich oder funktionieren nicht mehr. Auch das führt zu einem schlechten Image, schlechten Rankings für Suchmaschinen und dem Verlust von potenziellen Leads.

Hast auch du ein Website-Monster, das wir gemeinsam zähmen sollen?

Vereinbare ein persönliches Kennenlernmeeting

Website Relaunch: so gehen wir vor

Viele unserer Kunden kommen mit den oben beschriebenen Problemen auf uns zu. Mit unserem strukturierten Vorgehen, effizienten Methoden und den Blick auf langfristige Skalierbarkeit, machen wir aus dem Monster wieder eine pflegeleichte Website.

Gemeinsam statt im stillen Kämmerlein

Mithilfe von CoCreation Workshops holen wir die Bedürfnisse deines Unternehmens und der Personen ab, die die Website täglich pflegen und nutzen.

So haben wir in enger Zusammenarbeit die Website von Kinderschutz Schweiz geschärft.


Strategischer Fokus und inhaltliches Konzept

In Strategie und Konzept stellen wir sicher, dass die Website die Werte und das Image eures Unternehmens nicht nur widerspiegelt, sondern betont. 

Ausserdem erarbeiten wir in der Content Strategie ein inhaltliches Konzept: welche Botschaft wird auf welcher Seite kommuniziert, welche Inhalte sind für welche Zielgruppe relevant (Stichwort SEO) und in welcher Tonalität sollen diese angesprochen werden? Wie kann man bestehende Inhalte fokussiert und für den User verständlich und einfach auf den Punkt bringen?

Für die Apostroph Group haben wir so eine fokussierte B2B Plattform erstellt. 


Userzentriert und getestet

Wir erheben die Bedürfnisse der Website-Nutzer mit Analysen, Research, Interviews oder Umfragen und validieren das Navigationskonzept, Design und Inhalt mithilfe von Usertests mit echten Usern.

So haben wir aus dem über 800 Seiten starken dreisprachigen Website-Monster die userzentrierte Website der Stadt Biel gemacht.


UX Best Practice und verlässliche Methodiken

Tree Testing und Card Sorting klingen nach Kinderspielen – sind aber sehr effiziente UX-Methoden, um die Sitemap und Informationsarchitektur effizient zu validieren, lange bevor auch nur ein Pixel designt oder eine Zeile Code programmiert wurde.


Skalierbar und effizient

Damit aus der neuen Website nicht wieder ein Monster wird, konzipieren wir die Sitemap und die inhaltliche Struktur entsprechend und stellen auch im Design und dem Development mithilfe eines Design Systems und dem Open Source CMS Umbraco sicher, dass die Website nachhaltig und konsistent wachsen kann.

In unserer Case Study für Schweizer Rapsöl kannst du mehr dazu erfahren. 


Migrations- und Vorgehensplan

Ein Website Relaunch ist gerade bei umfangreichen Websites kein einfaches Unterfangen. Mit viel Erfahrung erstellen wir mit euch zusammen einen verlässlichen Vorgehensplan und unterstützen euch bei der Migration und Überarbeitung bestehender Inhalte.

Jetzt bist du dran!
Möchtest du mehr erfahren, wie wir dein Website-Monster gemeinsam zähmen können? Damian hilft dir gerne weiter und berät dich
Damian Kunz, Strategy und Mitgründer von campfire

Das könnte dich auch interessieren:

  • News
    Schulterschluss mit der Data Analytics und Digital Advertising Agentur Attackera

    Reading time icon4 Min. Lesezeit
  • News
    KI im UX-Research · Recap des UX Meetup Bern

    Reto Lämmler, Gründer von TestingTime, stellte sich der Frage, ob künstliche Intelligenz das Ende für klassischen User Research darstellt.

    Reading time icon5 Min. Lesezeit
  • News
    campfire eröffnet zweiten Standort in Bern

    Die Digitalagentur campfire aus Biel/Nidau eröffnet am 1. März 2024 ihren zweiten Standort in der Hauptstadt Bern.

    Reading time icon2 Min. Lesezeit
  • Case Studies
    Skalierbar in die digitale Zukunft

    Die neue Website des EHC Biel-Bienne vereint als skalierbare digitale Plattform und Fans, Business und Teams unter einem Dach.

    Reading time icon2 Min. Lesezeit
  • Insights
    So findest du die richtige Webagentur

    Unser kostenloses Whitepaper gibt dir praktische Checklisten zur Hand, die dir helfen den perfekten Partner zu finden.

    Reading time icon4 Min. Lesezeit
  • News
    Pitcherfolg beim Claraspital Basel

    Die Digitalagentur campfire wird der neue Digital-Partner des St. Claraspital Basel.

    Reading time icon2 Min. Lesezeit
  • Insights
    Website-Relaunch Checkliste

    Klare Antworten auf die Frage, ob ein Relaunch eurer Website nötig ist.

    Reading time icon5 Min. Lesezeit
  • News
    campfire gewinnt den Möbelhersteller USM als Kunden

    USM, der Pionier der Modularmöbel, setzt ab sofort auf die Bieler Digitalagentur campfire.

    Reading time icon2 Min. Lesezeit
  • Insights
    Zeit für ein Website Relaunch?

    Aus deiner Website ist über die Jahre eine wahres Ungetüm geworden, das nicht mehr zu bändigen ist?

    Reading time icon6 Min. Lesezeit
  • Case Studies
    Noch mehr Zürcher Museen an der langen Nacht entdecken, dank der neuen Website

    Zahlreiche neue Funktionen lassen dich die «Lange Nacht der Zürcher Museen» noch mehr auskosten.

    Reading time icon2 Min. Lesezeit
  • News
    Auf der Suche nach einer OpenSource CMS-Alternative zu Drupal, Typo3 und Wordpress?

    Warum wir auf das Umbraco Open Source CMS spezialisiert sind?

    Reading time icon8 Min. Lesezeit
  • Insights
    Wie gut ist die User Experience deiner Website?

    Mit unserem kostenlosen UX Self-Check kannst die grössten Potentiale für die Optimierung der User Experience deiner Website ausfindig machen.

    Reading time icon2 Min. Lesezeit
  • News
    campfire und BFU realisieren Relaunch von stoppsturz.ch

    Die Digitalagentur campfire lanciert gemeinsam mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) die Website bfu.ch/stoppsturz und schafft damit ein umfassendes Portal zur Sturzprävention in der Schweizer Gesundheitsversorgung.

    Reading time icon4 Min. Lesezeit
  • News
    Internetagentur im Raum Bern gesucht… und gefunden!

    Mit über 10 Jahren Erfahrung als Internetagentur wissen wir, wie man Unternehmen digital zum Erfolg führt.

    Reading time icon4 Min. Lesezeit
  • News
    Wir sind mehr als eine Webagentur

    Wir lösen komplexe Herausforderungen durch massgeschneiderte, wirksame digitale Lösungen.

    Reading time icon3 Min. Lesezeit