Website Relaunch: Das ist unsere Vorgehensweise.
Eine Website wächst mit der Zeit. Das ist ganz normal und durchaus beabsichtigt. Was aber passiert, wenn aus einer nutzerzentrierten und zielgerichteten Website ein komplexes Content-Universum wird? Und dieses nicht mehr zu bändigen ist? Wir zeigen dir, wie wir bei einem Website Relaunch vorgehen.
Website Relaunch: Gründe für den Relaunch
Kennst du das Problem? Die Website deiner Firma ist über die Jahre organisch gewachsen.
Vielleicht habt ihr für Content-Marketing und SEO einen Blog hinzugefügt oder ein paar Landingpages fürs Campaigning. Neue Leistungen und Angebote kamen hinzu und die „Über Uns“ Seite ist zu einem Content-Sammelsurium gewachsen.
Dieses organische Wachstum der Website zeigt, dass ihr sie effektiv als Werkzeug zur Erreichung eurer Ziele einsetzt. Das ist positiv! Der Nachteil: So kann schnell eine Website mit mehreren hundert Seiten entstehen. Häufig sogar in drei Sprachen. Und das Chaos ist gesetzt.
Wieso sind unstrukturierte Webseiten so schädlich?
Unstrukturierte Webseiten zu pflegen und auf dem aktuellen Stand zu halten, kostet nicht nur intern viel Geld und Nerven, schlimmstenfalls sind Inhalte einfach nicht mehr aktuell, widersprüchlich oder funktionieren nicht mehr. Auch das führt zu einem schlechten Image, schlechten Rankings für Suchmaschinen und dem Verlust von potenziellen Leads.
Hast auch du ein Website-Monster, das wir gemeinsam zähmen sollen?
Website Relaunch: so gehen wir vor
Viele unserer Kunden kommen mit den oben beschriebenen Problemen auf uns zu. Mit unserem strukturierten Vorgehen, effizienten Methoden und den Blick auf langfristige Skalierbarkeit, machen wir aus dem Monster wieder eine pflegeleichte Website.
Gemeinsam statt im stillen Kämmerlein
Mithilfe von CoCreation Workshops holen wir die Bedürfnisse deines Unternehmens und der Personen ab, die die Website täglich pflegen und nutzen.
So haben wir in enger Zusammenarbeit die Website von Kinderschutz Schweiz geschärft.
Strategischer Fokus und inhaltliches Konzept
In Strategie und Konzept stellen wir sicher, dass die Website die Werte und das Image eures Unternehmens nicht nur widerspiegelt, sondern betont.
Ausserdem erarbeiten wir in der Content Strategie ein inhaltliches Konzept: welche Botschaft wird auf welcher Seite kommuniziert, welche Inhalte sind für welche Zielgruppe relevant (Stichwort SEO) und in welcher Tonalität sollen diese angesprochen werden? Wie kann man bestehende Inhalte fokussiert und für den User verständlich und einfach auf den Punkt bringen?
Für die Apostroph Group haben wir so eine fokussierte B2B Plattform erstellt.
Userzentriert und getestet
Wir erheben die Bedürfnisse der Website-Nutzer mit Analysen, Research, Interviews oder Umfragen und validieren das Navigationskonzept, Design und Inhalt mithilfe von Usertests mit echten Usern.
So haben wir aus dem über 800 Seiten starken dreisprachigen Website-Monster die userzentrierte Website der Stadt Biel gemacht.
UX Best Practice und verlässliche Methodiken
Tree Testing und Card Sorting klingen nach Kinderspielen – sind aber sehr effiziente UX-Methoden, um die Sitemap und Informationsarchitektur effizient zu validieren, lange bevor auch nur ein Pixel designt oder eine Zeile Code programmiert wurde.
Skalierbar und effizient
Damit aus der neuen Website nicht wieder ein Monster wird, konzipieren wir die Sitemap und die inhaltliche Struktur entsprechend und stellen auch im Design und dem Development mithilfe eines Design Systems und dem Open Source CMS Umbraco sicher, dass die Website nachhaltig und konsistent wachsen kann.
In unserer Case Study für Schweizer Rapsöl kannst du mehr dazu erfahren.
Migrations- und Vorgehensplan
Ein Website Relaunch ist gerade bei umfangreichen Websites kein einfaches Unterfangen. Mit viel Erfahrung erstellen wir mit euch zusammen einen verlässlichen Vorgehensplan und unterstützen euch bei der Migration und Überarbeitung bestehender Inhalte.
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