Research · Besser als dein Bauchgefühl. Wir finden heraus, welche Bedürfnisse deine Zielgruppe hat und wie du diese erfüllst.
UX Research wie wir es leben:
Daten statt Bauchgefühl
Produkte an Kund*innen ausrichten
Expert*innen und bewährte Prozesse
Schlankes und integriertes Vorgehen
Wieso sollten wir im Blindflug ein Produkt entwickeln, wenn es Daten und UX Research gibt?
Wir nutzen bewährte Methoden, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen und dein Produkt optimal auf sie auszurichten.
Wir testen die Qualität und den Nutzen deiner Lösung – auch nach dem Livegang. Das schafft Klarheit und sorgt dafür, dass nur entwickelt wird, was deinem Unternehmen und deinen Kund*innen wirklich etwas bringt.
Einblicke in unsere Kundenprojekte
Seit zehn Jahren unterstützen wir Unternehmen unterschiedlichster Grösse und Branchen dabei, ihre Zielgruppen besser zu verstehen.
„campfire hat es geschafft, unsere Anforderungen und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen mit den richtigen Fragen innerhalb kürzester Zeit zu erfassen. Mit dem Resultat sind wir mehr als zufrieden. Die neue Informationsplattform ist ein wichtiger Meilenstein für uns.“
Unser Research-Angebot im Überblick:
Wir erforschen nicht nur die Bedürfnisse und das Verhalten deiner bestehenden und potenziellen Kund*innen, sondern betrachten auch den Kontext, in dem dein Produkt und deine Zielgruppen sich bewegen. Dazu gehören z.B. das Marktumfeld, Branchenstandards, deine Konkurrenz und deren Angebote.
Wir sind nah bei den Menschen, schauen ihnen über die Schulter und verschaffen uns ein Bild über ihre Bedürfnisse, Motive und wie sie sich im wahren Leben verhalten. So wird auch deine Lösung alltagstauglich.
Desk Research (Marktanalyse, Benchmarking uvm.)
Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen und Umfragen mit Benutzer*innen und Expert*innen
Kontext- und Anforderungsanalyse
Deine Zielgruppe kennenlernen und verstehen, ist das eine. Wir sorgen dafür, dass diese wertvollen Erkenntnisse auch tatsächlich in dein Produkt einfliessen.
Auf Basis von typischen Vertreter*innen deiner Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten, leiten wir Anforderungen, Optimierungsmöglichkeiten und Erkenntnisse für das passende digitale Erlebnis ab, das deine Kund*innen wirklich brauchen und begeistert.
Heuristische Evaluation
User Testing
Erhebung und Auswertung von Nutzungsdaten (Funnels, Flows und Journeys)
Inhaltsanalyse und Beobachtungen
Wir messen und nutzen Daten mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, um deine Lösungen zu verbessern. Auch vor Projektstart und nach dem Livegang liefern uns Zahlen wertvolle Hinweise, wie sich deine Zielgruppe verhält und deine Lösung nutzt.
User Testing
Experimente (A/B Testing uvm.)
Tree Testing
UX Report, UX Audit & Expert Review
Data Science & Analytics
Häufige Fragen
UX Research ist kosten- und zeitintensiv, egal ob quantitative oder qualitative Methoden oder in Form eines Expert Reviews. Die wichtigere Frage ist allerdings: wie teuer ist es, keinen Research zu betreiben.
Da sich die Formen von Research stark unterscheiden und es bei uns für individuelle Probleme nie eine pauschale Lösung gibt, beraten wir euch gerne und evaluieren gemeinsam, was ihr benötigt, welches Vorgehen und welche Methode zielführend ist und natürlich auch, was es kostet.
Kurz: Ja! Denn für nutzerzentrierte Projekte ist die Involvierung eurer bestehenden und potentiellen Kunden unerlässlich.
Es ist erstaunlich, welche „blinde Flecken“ man mit Research aufdecken kann und wie stark Research das Ergebnis positiv beeinflusst. Eine der häufigsten Fehler ist dabei erfahrungsgemäss, dass man von sich und seiner internen Perspektive ausgeht und auf andere schliesst.
Insbesondere in der initialen Phase ist Research unerlässlich, um gemeinsam ein klares Ziel zu bestimmen. Denn ohne ein definiertes Ziel ist Erfolg und das Erreichen eines Zieles nunmal nicht möglich. Auch im Projektverlauf setzen wir immer wieder auf die Überprüfung und Validierung unserer Ergebnisse mit echten Benutzer*innen – nicht erst nach dem Livegang.
Stell uns deine Frage direkt per Mail oder ruf kurz durch, um dein Anliegen zu besprechen. Nico hilft dir gerne weiter.