Besser als dein Bauchgefühl. Wir finden heraus, welche Bedürfnisse deine Zielgruppe wirklich hat und wie du diese erfüllst. 

UX Research wie wir es leben:

  • Daten statt Bauchgefühl

  • Produkte an Kund:innen ausrichten

  • Expert:innen und bewährte Prozesse

  • Schlankes und integriertes Vorgehen

Wieso sollten wir im Blindflug ein Produkt entwickeln, wenn es Daten und UX Research gibt?

Wir nutzen bewährte Methoden, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen und dein Produkt optimal auf sie auszurichten. 

Wir testen die Qualität und den Nutzen deiner Lösung und analysieren Daten – auch nach dem Livegang. Das schafft Klarheit und sorgt dafür, dass nur entwickelt wird, was deinem Unternehmen und deinen Kund:innen wirklich etwas bringt.

Einblicke in unsere Kundenprojekte

Seit zehn Jahren unterstützen wir Unternehmen unterschiedlichster Grösse und Branchen dabei, ihre Zielgruppen besser zu verstehen.

„campfire hat es geschafft, unsere Anforderungen und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen mit den richtigen Fragen innerhalb kürzester Zeit zu erfassen. Mit dem Resultat sind wir mehr als zufrieden. Die neue Informationsplattform ist ein wichtiger Meilenstein für uns.“
Markus Rediger Geschäftsführer · LID

Unser Research-Angebot im Überblick:

Discover
Nichts ist hilfreicher für den Erfolg deines digitalen Produkts, als 
das Verhalten deiner Zielgruppe zu kennen. 

Wir erforschen nicht nur die Bedürfnisse und das Verhalten deiner bestehenden und potenziellen Kund:innen, sondern betrachten auch den Kontext, in dem dein Produkt und deine Zielgruppen sich bewegen. Dazu gehören z.B. das Marktumfeld, Branchenstandards, deine Konkurrenz und deren Angebote.

Wir sind nah bei den Menschen, schauen ihnen über die Schulter und verschaffen uns ein Bild über ihre Bedürfnisse, Meinungen und wie sie sich im wahren Leben verhalten. So wird auch deine Lösung alltagstauglich. 

  • Benchmarking

  • Market Research

  • UX Research (Beobachtungen, Umfragen, Interviews uvm.)

Define
Wir nutzen und übertragen Erkenntnisse, Zahlen und Studien praxistauglich und auf dein Produkt.

Deine Zielgruppe kennenlernen und verstehen, ist das eine. Wir sorgen dafür, dass diese wertvollen Erkenntnisse auch tatsächlich in dein Produkt einfliessen. 

Auf Basis von typischen Vertreter:innen deiner Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten, dokumentieren wir Anforderungen und Erkenntnisse für das passende digitale Erlebnis, das deine Kund:innen wirklich brauchen und begeistert.

  • Personas

  • Journey Maps

  • User Stories

Test
Lösungen analysieren, messen, beobachten und gezielt verbessern.

Wir messen und nutzen Daten qualitativ und quantitativ, um deine Lösungen zu verbessern. Auch vor Projektstart und nach Livegang liefern uns Zahlen wertvolle Hinweise, wie sich deine Zielgruppe verhält und deine Lösung nutzt.

  • User Testing

  • Tree Testing

  • UX Report, UX Audit & Expert Review

  • Data Science & Analytics

Lerne Nico kennen, unseren Experten für UX Research.
Er erzählt dir gerne mehr und beantwortet deine Fragen.
Nico Erb, Research bei campfire