Neue Website des EHC Biel-Bienne: skalierbar in die digitale Zukunft

Case Study
Reading time icon2 Min. Lesezeit
- 15. Januar 2024

Als langjährige Digitalagentur des EHCB durften wir die neue Vereinswebseite ehcb.ch als skalierbare digitale Plattform konzipieren, gestalten und realisieren und vereinen damit Fans, Business und Teams unter einem Dach.

Um künftig auch digital an der Spitze mitspielen zu können, hat der Schweizer Eishockey–Vizemeister EHC Biel-Bienne gemeinsam mit der Digitalagentur campfire aus Biel das Redesign der Website ehcb.ch realisiert. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zum digitalen Ökosystem und einem begeisternden, kanalübergreifenden Fan-Erlebnis für Geschäftskunden und Fans.

Basierend auf der vorgängig erarbeiteten, umfassenden Digital-Strategie fungiert die neue Website als digitale Plattform, die mit den strategischen Zielen des Clubs und den Bedürfnissen seiner Fans langfristig wachsen kann. Die neu konzipierte Website soll zur zentralen Anlaufstelle rund um den Club werden. Dafür wurde z.B. der Nachwuchs „Spirit“ komplett in die Website integriert und jedes Team erhält einen eigenen Bereich.

Neben dem dynamischen Visual Design und einem Fokus auf Bewegtbild überzeugt das Redesign vor allem durch den nutzerzentrierten Ansatz. Dabei wurde besonders auf Übersichtlichkeit und eine einfache Nutzerführung Wert gelegt.

Der Zugang und die Strukturierung der Seiten und Inhalte wurde grundlegend optimiert und die Navigation skalierbar für das zukünftige Wachstum konzipiert. Neue Übersichtseiten und Bereiche bieten relevante Inhalte für Fans aber auch Suchmaschinen — vom Stadionbesuch bis zu Tickets und Abonnements.

Das überarbeitete Gamecenter ist ein zentrales Element, das neben einem Live-Ticker eine Übersicht über alle Spiele, Ranglisten und Statistiken bietet. Die Integration einer technische Schnittstelle zur National League ermöglicht die automatische Aktualisierung und macht die manuelle Inhaltspflege überflüssig. Zusätzlich wurde der gesamte Spielplan digitalisiert und bietet neben dem Fokus auf den Ticketverkauf viele hilfreiche Funktionen.

Für die Zukunft sind die Integration weiterer Websites, der Ausbau der Ticket- und Merchandising-Shops sowie die Realisierung eines Kundenportals (B2B und B2C) und einer neuen mobilen App geplant.

Credits

Verantwortlich beim EHC Biel-Bienne: Daniel Villard (CEO), Thomas Burkhardt (Marketing Director), Vanessa Lüthi (Communication Manager) und Dominic Wyssbrod (Marketing Manager*in).

Verantwortlich bei campfire: Frank Salathé (Strategie und Product Ownership); Michèle Bash (Client Partnerin); Dirk Unger & Biliana Roth (Design); Patric Martin, Pius Caduff, Daniel Vasile, Thomas Wüthrich & Marc Birkner (Development); Gaby Meier (Testing).

Das könnte dich auch interessieren: