Kinderschutz Schweiz - neu ausgerichtet auf Eltern und Sorgeberechtigte
Ausgangslage
Kinderschutz Schweiz engagiert sich als führende Organisation für den Schutz und die Rechte von Kindern in der Schweiz. Ihre Website dient als wichtige Anlaufstelle für ein vielfältiges Publikum – von Politiker*innen, Sozialarbeiter*innen bis zu Fachpersonen. Doch was ist mit den Eltern und Sorgeberechtigten, die jeden Tag direkten Einfluss auf das Leben und die Entwicklung ihrer Kinder haben?
Unsere Analyse offenbarte eine überraschende Lücke: Während Themen wie „Gewalt in der Erziehung“ ein enormes Suchvolumen und dringenden Informationsbedarf aufzeigen, wurden Eltern als wichtige Zielgruppe auf der bisherigen, digitalen Plattform nicht angesprochen.
Mit dem gezielten Face Lift haben wir die digitale Präsenz von Kinderschutz Schweiz neu auf die Bedürfnisse von Eltern und Sorgeberechtigte ausgerichtet. Im strategischen Fokus stehen bei Kinderschutz Schweiz die Themen gewaltfreie Erziehung, sexualisierte Gewalt (on- /offline) sowie Früherkennung. Mit dem Face Lift bieten wir Fachpersonen, Eltern sowie Sorgeberechtigten eine unterstützende Plattform.
„Eine Webseite, welche die Bedürfnisse der Besucher*innen ins Zentrum stellt und mit Kinderschutz Schweiz wachsen kann, ist für uns ein zentrales Anliegen. Dafür brauchen wir einen starken Partner wie campfire, der uns mit individuellen Lösungen zur Seite steht.“

Mehrwert unserer Lösung
Arno ist Vater eines 4-jährigen Sohnes. Druck auf der Arbeit und das chaotische Familienleben mit einem Kleinkind lassen Arno regelmässig an seine persönlichen Grenzen kommen. Er sehnt sich nach mehr Gelassenheit im Familienalltag und über eine Google-Suche nach hilfreichen Inputs gelangt er auf die Website von Kinderschutz Schweiz.
Auf der Themenseite „Mehr Gelassenheit im Familienalltag“ regen ihn die Fragen zum Nachdenken über seine eigene Haltung an. Im Artikel erfährt Arno praktische Inputs und kann gleichzeitig Präventionsangebote buchen wie zum Beispiel den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“. Durch den Einblick in verwandte Artikel wie „Umgang mit Wut“ kann er sich schrittweise mit dem Thema „Gewaltfreie Erziehung” auseinandersetzen.
Die enge Verzahnung von Inhalten, Angeboten und Produkten zahlt auf das Ziel von Kinderschutz Schweiz ein, die Aufmerksamkeit für gewaltfreie Erziehung zu stärken und Kinderschutz Schweiz als starken Partner und Ratgeber für Eltern und Sorgeberechtigte zu positionieren.
„Prävention fängt bei der zielgruppengerechten Beantwortung der wichtigsten Fragen an.“

Vorgehen und Arbeitsweise
Unser Ansatz begann mit der Frage: Wie können wir die Website von Kinderschutz Schweiz zu einer relevanten Plattform für Eltern und Sorgeberechtigte machen? Dafür tauchten wir tief in die Welt der Zielgruppe ein und analysierten ihre Bedürfnisse und Herausforderungen.
Mit Interviews und User-Tests gewannen wir wertvolle Einblicke in die Lebensrealität und Erwartungen von Eltern. Quantitative Analysen der bestehenden Website zeigten gleichzeitig ein klares Bild für Optimierungspotenziale: Kursangebote wurden bislang nur unzureichend integriert und die Ansprache der Nutzer*innen war häufig distanziert.
Die grösste Herausforderung bestand darin, die Ausrichtung auf die primäre Zielgruppe Eltern und Sorgeberechtigte zu fokussieren, ohne das breite Spektrum an Besucher*innen wie z.B. Fachpersonen zu vernachlässigen. Das neu entwickelte Zugangskonzept ist nicht nur funktional und inspirierend – die drei zentralen Fokusthemen bilden den Kern der Navigation. Diese bieten klare Orientierungspunkte für Eltern und verknüpfen kontextuell relevante Querschnittsthemen und Angebote.
Durch die Kombination aus fundierter Analyse, zielgruppengerechter Gestaltung und einem klaren inhaltlichen Fokus entstand eine Plattform, die alle Nutzer*innen bedient und gleichzeitig die neuen Bedürfnisse von Eltern und Sorgeberechtigten ins Zentrum stellt.
Mit dem Leitgedanken „Digital First” haben wir mit unserem Partner Attackera ein digitales Messkonzept entwickelt, um den Erfolg der neuen Plattform zu überwachen.
Technische Lösung
Dank dem Headless CMS ist unsere Lösung skalierbar und somit bereit für den Ausbau der Website um viele weitere wertvolle Inhalte zur Gewaltprävention bei Kindern. Das mit Attackera gemeinsam entwickelte Messkonzept und die anschliessende Tracking-Implementierung ermöglicht Kinderschutz Schweiz selbstständig Nutzerdaten zu analysieren und die Inhalte weiterzuentwickeln.
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