Digitalstrategie für den EHC Biel-Bienne
Mit dem EHC Biel-Bienne haben wir eine Digitalstrategie erarbeitet und damit die Basis für ein optimales Kundenerlebnis gelegt.
Der Eishockeyverein EHC Biel-Bienne hat sich aus sportlicher Perspektive in den letzten Jahren in der Schweizer Liga-Spitze etabliert. Gleichzeitig steht dem Club eine fundamentale Digitalisierung bevor, um als Organisation noch professioneller zu werden und bestehende Potenziale am Markt in Zukunft noch besser ausschöpfen zu können.
Dafür haben wir dem KMU geholfen zu beantworten, welche Technologien einen Mehrwert bieten und wo zukünftige Investitionen sinnvoll sind.
Der Kunde steht im Mittelpunkt
Mit dieser Ausgangslage haben wir in einem ersten Schritt die Bedürfnisse, Ansprüche und das Verhalten der verschiedenen Zielgruppen des Clubs (B2B und B2C) im analogen und digitalen Kanal analysiert.
„campfire hat uns mit dem Vorprojekt eine klare Orientierung im Technologie–Dschungel verschafft, damit wir die richtigen Prioritäten setzen konnten. Wir freuen uns, dass uns campfire langfristig in der Digitalisierung unseres Vereins strategisch und technologisch begleiten wird.“
Weiter haben wir eine Analyse der internen Organisation (Aufbau, Prozesse, Daten etc.) durchgeführt, um den digitalen Reifegrad des Clubs ermitteln zu können. Mit dem gewonnenen Wissen konnten anschliessend die strategischen Handlungsfelder sowie die relevanten Potenziale der Digitalisierung identifiziert werden.
Darauf basierend wurde ein Zielbild (Vision) skizziert sowie die übergreifenden Customer Experiences, die erforderlichen Systemkomponenten und Datenflüsse modelliert. Abschliessend wurde eine Roadmap für die verschiedenen Digitalisierungsprojekte im Zeitraum der nächsten 4–5 Jahre erarbeitet, die sich aktuell in der Umsetzung befinden.
„ Mit der digitalen Strategie hat der EHC Biel-Bienne einen verbindlichen Fahrplan für alle Digitalisierungsprojekte der nächsten Jahre erarbeitet, um in Zukunft auch digital an der Spitze mitspielen zu können.“