Ausgangslage

Globetrotter steht für massgeschneiderte Individualreisen und hat sich mit seinen reiseerprobten Expert*innen einen Namen gemacht.

In der Zeit von Online-Buchungsplattformen steht aber auch der bekannte Reiseanbieter vor den Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Im Rahmen eines Website Redesigns haben wir eine neue, digitale Plattform geschaffen, die noch mehr Freude aufs Reisen macht, das Finden der perfekten Reise dank personalisierten Empfehlungen und intelligenter Suche vereinfacht und eine nahtlose User Experience bietet.

Resultate nach dem Redesign:

  • +195%

    mehr Traffic

  • +220%

    mehr Impressions

Mehrwert unserer Lösung

Die neue digitale Plattform globetrotter.ch verfolgt das Ziel, Reisende während ihrer gesamten Reiseplanung zu inspirieren und zu unterstützen. Sie werden durch die breite Palette an Reiseerlebnissen geführt, erhalten mit Hilfe des Reisetypen-Tests individuelle Vorschläge für passende Reiseideen sowie Berater*innen und finden mit bedürfnisorientierten Filtern zügig ihr ideales Reiseziel. 

Zusätzlich haben wir die Expertise der Globetrotter-Reiseberater*innen auf der Website zugänglich gemacht und mit dem Folgeprojekt KI-Kompass die Informationsweitergabe durch künstliche Intelligenz vereinfacht. Jetzt finden Reisende die persönlichen Reiseerlebnisse der rund 120 Berater*innen, länderspezifisches Know-how und alle wichtigen Reiseinformationen direkt auf der Plattform.

„Unsere digitale Plattform und die damit verbundenen Massnahmen markieren einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung von Globetrotter. Mit kundenzentriertem Denken und digitaler Experimentierfreude positionieren wir uns als progressiver Brand in der Reisebüro-Branche der Schweiz.“
Sven Ziörjen Leiter Marketing & Mitglied der Geschäftsleitung · Globetrotter Travel Service

Vorgehen & Arbeitsweise

Zu Beginn der Zusammenarbeit mit Globetrotter vor über drei Jahren haben wir gemeinsam die Digitalisierungsstrategie mit Fokus auf Nutzerzentrierung analysiert und modelliert. Dabei standen der Medienbruch bei der Reisebuchung – von der Inspiration auf der Website zur Beratung und Buchung im Reisebüro – sowie die Frage, wie anonyme User personalisierter angesprochen werden können, im Vordergrund.

Personalisierung für bessere Leads

Der «Reisetypen-Test» bildete das Vorprojekt zur Neugestaltung der umfangreichen digitalen Plattform. Das Bilderquiz ermöglicht auf Basis einer einfachen Bildwahl die Personalisierung der Userjourney und eine individuellere Reiseberatung. Reisende können ihr persönliches Reiseprofil erstellen und bekommen passende Reiseerlebnisse und Berater*innen vorgeschlagen. Das persönliche Profil und die individuellen Interessen dienen im Beratungsgespräch für eine effizientere, bessere Beratung und damit glücklichere Kund*innen.

Nahtloses Nutzererlebnis

Beim Website-Redesign haben wir das digitale Branding optimiert und auf die strategische (Ausrichtung und) Positionierung ausgerichtet – das Globetrotter anschliessend auf allen Kanälen ausgerollt hat. Zudem haben wir ein ausgeklügeltes Zugangskonzept entwickelt und mit der Zielgruppe optimiert. In iterativen Testzyklen sammelten wir wertvolles Feedback und konnten so gezielte Optimierungen vornehmen, um die intuitive Bedienbarkeit und ein nahtloses digitales Nutzererlebnis sicherzustellen. 

Durch den konsequenten Einbezug der diversen Zielgruppen in den Entwicklungsprozess während des Relaunch-Projekts entstand eine Lösung, die exakt den Bedürfnissen der Reisenden entspricht und Globetrotter eine zukunftsfähige, digitale Plattform bietet.

Technische Lösung

Die grösste Herausforderung beim Website Redesign war die Zusammenführung von über 1'000 Reiseberichten und -ideen. Gelungen ist uns dies mit dem Open-Source-CMS Umbraco, das nicht nur flexibel, sondern speziell darauf ausgelegt ist, externe Anbindungen problemlos zu integrieren. Mit Umbraco bleibt die Website auch langfristig schlank, leistungsstark und bereit für künftige Weiterentwicklungen.

Weitere Projekte, die wir für Globetrotter ausführen durften:

Personalisierung und Gamification

Mit dem Reisetypen-Test finden Reisefreudige Inspirationen, die wirklich zu ihnen passen – schnell, interaktiv und persönlich.

Was er sonst noch kann
Intelligente Reiseberatung rund um die Uhr

Der neue KI-Kompass von Globetrotter beantwortet Reiseanfragen individuell und in Echtzeit. Er inspiriert, berät und optimiert das Nutzererlebnis – und das rund um die Uhr.

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Projektteam

Sven Ziörjen
Sven Ziörjen
Leiter Marketing & Mitglied der Geschäftsleitung · Globetrotter
Lars Schöps
Lars Schöps
Leiter Digitales Marketing · Globetrotter
Damian Kunz
Damian Kunz
Client Partner · campfire
Michèle Bash
Michèle Bash
Product Owner · campfire
Pius Caduff
Pius Caduff
Lead Development · campfire
Patric Martin
Patric Martin
Development · campfire
Daniel Vasile
Daniel Vasile
Development · campfire
Dirk Unger
Dirk Unger
Design · campfire
Vedat Demiri
Vedat Demiri
Development · campfire
Nico Erb
Nico Erb
Research · campfire
So geht's weiter
Globetrotter «KI-Kompass»
Smarte Reiseberatung rundum die Uhr