Kostenloses Webinar: Barrierefreiheit · vom Nice-to-have zur gesetzlichen Pflicht
Was bedeutet Barrierefreiheit? Was ist der European Accessibility Act und inwiefern betrifft dieses Gesetz meine Unternehmens-Website?
Melde dich zu unserem kostenlosen 45-minütigen Webinar an, das wir zusammen mit der Stiftung «Zugang für alle» organisieren!
Datum
Donnerstag,
28. November 2024Zeit
Webinar: 12.00–12.45 Uhr
Q&A: 12.45–13.00 UhrAnmeldung
Hier kostenlos anmeldenDirk Unger
Designer und Managing-Partner bei campfireMarion Stalder
Accessibility Consultant bei Zugang für alleMo Sherif
Accessibility Consultant bei Zugang für alle
Ab Juni 2025 tritt der European Accessibility Act in Kraft, der die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen sowie digitalen Angeboten verbessern soll.
Ähnlich zur DSGVO kommen damit weitreichende Anpassungen auf uns zu – auch auf Unternehmen, die nicht in der EU sitzen.
Was aber bedeutet das konkret? Was muss ich als Unternehmen tun, um mich für die gesetzlichen Änderungen zu rüsten und lohnt sich der Aufwand?
Agenda
Sensibilisierung: Welche Behinderungsarten gibt es und was bedeuten diese für den digitalen Alltag?
Barrierefreie Webseiten: Was heisst das eigentlich?
Live-Demo: Wie sieht und bedient eine blinde Person eine Website?
Was ist der European Accessibility Act und wie relevant ist er für mein Unternehmen?
Was tun? Konkrete Anleitung und Tipps, um deine Website gesetzeskonform zu machen.
Lohnt sich Barrierefreiheit? Ein Ausblick auf User Experience und was dein Unternehmen damit gewinnt.
Darum solltest du teilnehmen:
Neue Inputs und klar anwendbare Massnahmen
Stell deine Fragen in der Q&A Session
Zugang zu Webinar-Unterlagen und -Recording
„Gleichberechtigter Zugang zu Technologie ist ein wichtiger Faktor für die gesellschaftliche Teilnahme. Seit der Gründung von campfire setzen wir uns für Barrierefreiheit und inklusives Design ein.“
Häufige Fragen
Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten und weiter zu fördern, wurde 2019 der European Accessibility Act (EAA) verabschiedet, welcher per 28. Juni 2025 in allen EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt werden muss.
Der EAA zielt darauf ab, die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen in der gesamten EU zu verbessern. Dies betrifft unter anderem den Onlinehandel (z.B. Onlineshops, Terminbuchungen, Kontaktformulare u.ä.), aber auch öffentliche Dienstleistungen wie Geld- oder Billettautomaten, öffentliche Verkehrsmittel, Bankdienstleistungen und natürlich Websites.
Innerhalb der EU gilt der EAA für alle Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Je nach Mitgliedsstaat gibt es Ausnahmen für kleine Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von unter zwei Millionen Euro. Die Regelungen sind aber in jedem Land anders.
Der EAA gilt dabei auch für Unternehmen ausserhalb der EU, die in der EU Dienstleistungen erbringen oder Produkte an Kunden in der EU verkaufen. Ein in der Schweiz betriebener Online-Shop beispielsweise, der auch an Personen in der EU liefert, muss die Anforderungen an die Barrierefreiheit gemäss EAA also gesetzlich zwingend erfüllen.
Dirk Unger ist Designer & Managing Partner der Digitalagentur campfire in Nidau und Bern. Seit der Gründung von campfire vor über 10 Jahren setzt er sich mit seinem Team für inklusive, userzentrierte digitale Lösungen ein und bringt zahlreiche Beispiele aus der Praxis mit.
Marion Stalder ist Accessibility Consultant bei der Stiftung «Zugang für alle». Im Dezember 2023 hat sie ihr Psychologiestudium mit Forschungsschwerpunkt „Mensch-Maschine Interaktion“ abgeschlossen.
Mo Sherif wird auf Grund seiner eigenen Erblindung tagtäglich mit dem Thema Accessibility konfrontiert. Er ist ebenfalls Accessibility Consultant bei der Stiftung «Zugang für alle» und zeigt uns einen Einblick in seinen Alltag mit digitalen Medien.
Für unser Webinar nutzen wir Microsoft Teams.
Um teilzunehmen, kannst du dich hier kostenlos anmelden. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail und kannst am Webinar ganz einfach wie gewohnt im Teams-Call teilnehmen.