Der Landwirtschaftliche Informationsdienst LID ist ein von der Land- und Ernährungswirtschaft getragener Verein mit dem Ziel, das Verständnis zwischen landwirtschaftlicher und nicht-landwirtschaftlicher Bevölkerung zu fördern.

Als wichtigster Kommunikationskanal erfüllte die frühere Website, der Newsletter und das veraltete CMS die Anforderungen des LID nicht mehr. 

LID Digitale Informationsplattform Website Redesign Mobile Screens
„campfire hat es geschafft, unsere Anforderungen und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen mit den richtigen Fragen innerhalb kürzester Zeit zu erfassen. Mit dem Resultat sind wir mehr als zufrieden. Die neue Informationsplattform bildet einen wichtigen Meilenstein, um Wissen und Verständnis über die Landwirtschaft in der Schweizer Bevölkerung zu etablieren.“
Markus Rediger Geschäftsführer · LID

Eine Website zur Erreichung der Unternehmensziele

Um die strategischen Unternehmensziele erreichen zu können, wurde die Auffindbarkeit, Nutzbarkeit und das Nutzungserlebnis der neuen Website signifikant verbessert.

Die Zielgruppen im Vordergrund

In der vorgängigen Research- und Konzeptphase haben wir die Bedürfnisse und Interessen aller relevanten Zielgruppen (Medienschaffende, Landwirt:innen, Lehrpersonen) mittels Workshops und SEO-Keyword-Analysen identifiziert. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen haben wir ein nutzerzentriertes Zugangskonzept erarbeitet.

SEO, eine begeisternde UX & ein digitales Rebranding

Um die umfangreichen Inhalte und hilfreichen Angebote auffindbar und zugänglich zu machen, haben wir gemeinsam mit dem LID eine neue Informationsarchitektur erarbeitet.

Als Basis haben wir alle Inhalte und Angebote durch ein umfangreiches Tagging-Konzept verschlagwortet. So können Inhalte dynamisch, systematisch und flexibel verwendet und ausgegeben werden.

Mit den neu geschaffenen Themenseiten haben wir ein Gefäss geschaffen, das inhaltlich für Orientierung sorgt und grössere Themenkomplexe für Leser:innen und Suchmaschinen zugänglich macht.

Markenwerte visuell neu belebt

Für eine begeisternde User Experience, wurde das bestehende Corporate Design auf Basis der Unternehmenswerte einem bodenständigen, mutig und dynamisch-anmutenden digitalen Rebranding unterzogen.

Mit dem neuen, flexiblen Design-System können zukünftige Anpassungen extrem effizient und konsistent vorgenommen werden.

„Mit dem CMS Umbraco können wir einfach und schnell neue Artikel, Themendossiers und Angebote erstellen, publizieren und teilen. Die neue Website unterstützt uns dabei, die Wahrnehmung und Nutzung unserer Inhalte weiter auszubauen. Das macht meine tägliche Arbeit um einiges effizienter und erst noch mehr Spass.“
Jonas Ingold Redaktions- & Projektleiter online · LID

Technische Flexibilität dank Headless-CMS-Ansatz

Mit dem Headless-CMS-Ansatz ist die Plattform auch für die Zukunft digital gerüstet. Dem LID wird damit ermöglicht, die Inhalte künftig auch auf anderen Kanälen personalisiert bereitzustellen.

Die technische Trennung des Inhalts von der Darstellung auf der Website bietet ein enorme Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Inhaltserfassung und vereinfacht gleichzeitig die Weiterentwicklung.

Nahtlose Integrationen und nützliche Tools

Die Plattform ist an das Newsletter-Tool MailXpert angebunden und bietet eine nahtlose Integration diverser Drittsysteme wie z.B. Infogram.

Medienschaffende haben zudem die Möglichkeit, redaktionelle Artikel mit einem Klick zu kopieren und wiederzuverwenden. Dynamische Themenseiten und eine benutzerfreundliche Such- und Filterfunktion runden das digitale Angebot des LID ab.

Mehrwerte für den LID

  • Das benutzerfreundliche und skalierbare Headless-CMS Umbraco erlaubt dem LID eine einfache und effiziente Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung der redaktionellen Inhalte. 

  • Mit dem flexiblen Design-System können die heterogenen Anspruchsgruppen mit vielfältigen Angeboten und Dienstleistungen zielführend auf dem digitalen Kanal bedient werden.

  • Dank Einsatz modernster Technologien und Frameworks konnte eine performante Website mit äusserst kurzen Ladezeiten geschaffen werden (Maximalwert von 100 im Performance Scoring von Google Lighthouse).

Projektteam

Markus Rediger
Markus Rediger
Geschäftsführer · LID
Jonas Ingold
Jonas Ingold
Redaktions- & Projektleiter online · LID
Damian Kunz
Damian Kunz
Product Owner · campfire
Pius Caduff
Pius Caduff
Lead Development · campfire
Nico Erb
Nico Erb
Research · campfire
Dirk Unger
Dirk Unger
Design · campfire
Daniel Vasile
Daniel Vasile
Development · campfire
Patric Martin
Patric Martin
Development · campfire
So geht's weiter
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