Relaunch Corporate Website für die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Schweiz

Gemeinsam mit Angestellte Schweiz haben wir die übergreifende Produktstrategie, das digitale Rebranding sowie die neue Corporate Website entwickelt.

Ausgangspunkt für das umfangreiche Projekt war die Erkenntnis des Verbandes Angestellte Schweiz, dass die eigene Website inhaltlich und visuell die Bedürfnisse der Zielgruppen nicht mehr erfüllt und ein Redesign notwendig ist.

„Mit campfire haben wir einen Partner gefunden, der über den Tellerrand hinaus denkt. Das Ergebnis ist eine herausragende digitale Plattform, die für die Zukunft von Angestellte Schweiz elementar wichtig ist. Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit campfire und empfehlen sie gerne weiter.“
Stefan Studer Geschäftsführer · Angestellte Schweiz

Perspektivenwechsel

Im Rahmen der vorausgehenden Analysen wurde rasch festgestellt, dass die Relevanz des digitalen Kanals und damit die Rolle der Corporate Website überdacht werden muss – weg von einer „klassischen, digitalen Visitenkarte“ hin zu relevanten Inhalten und Angeboten für eine breite Zielgruppe.

Neues, digitales Business-Modell und Ökosystem

Mit einer passenden Produktstrategie wurden Wege identifiziert, um für Angestellte (in der Schweiz sind dies ca. 50 % aller Erwerbspersonen) inhaltlich relevante Themen rund um die Arbeitswelt zu besetzen.

Durch inhaltliche Relevanz und passende Angebote sollen Interessenten schrittweise zu Mitgliedern und Ambassador:innen der Marke Angestellte Schweiz werden.

Dafür wurde konzeptionell ein Content Hub inklusive Paywall entwickelt, der schrittweise mit digitalen Services erweitert werden kann. Für die Mitglieder des Verbands wurde ein geschützter Bereich geschaffen, um von den attraktiven Leistungen des Verbands profitieren zu können.

Organisationsentwicklung

Gleichzeitig wurde vom Projektteam auch intern die für diesen Paradigmenwechsel erforderliche Organisationsentwicklung vorangetrieben, um das neu geschaffene, digitale Ökosystem in Zukunft bewirtschaften und bedienen zu können.

Damit ist Angestellte Schweiz nun in der Lage, die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen.

Mehrwert für Angestellte Schweiz

Die neue Corporate Website stellt für die Organisation Angestellte Schweiz in Zukunft nicht nur ein effizientes Publikationstool für relevante Inhalte, sondern auch einen wichtigen Akquisekanal für neue Mitglieder dar.

Projektteam

Stefan Studer
Stefan Studer
Geschäftsführer · Angestellte Schweiz
Karin Oberlin
Karin Oberlin
Stellvertretende Geschäftsführerin
Emilie Etesi
Emilie Etesi
Vizepräsidentin · Angestellte Schweiz
Claudia Buchheimer
Claudia Buchheimer
Leiterin Mitgliederbeziehungen und Beratung
Jasmin Widmer
Jasmin Widmer
Visuelle Kommunikation
Damian Kunz
Damian Kunz
Client Partner · campfire
Frank Salathé
Frank Salathé
Product Owner · campfire
Nico Erb
Nico Erb
Research · campfire
Dirk Unger
Dirk Unger
Design · campfire
Pius Caduff
Pius Caduff
Lead Development · campfire
Daniel Vasile
Daniel Vasile
Development · campfire
Thomas Wüthrich
Thomas Wüthrich
Development · campfire
So geht's weiter
BFU
User Centered Redesign für einen intuitiven Zugang