campfire macht angestellte.ch zum Content Hub
Relaunch der Corporate Website für die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Schweiz
Angestellte Schweiz
Sommer 2023
iSolutions · MS Dynamics
Karin Friedli / tinkla · Content
Jürgen Häusler · Beratung Branding
Gemeinsam mit Angestellte Schweiz haben wir die übergreifende Produktstrategie, das digitale Rebranding sowie die neue Corporate Website als Content Hub entwickelt.
„Mit campfire haben wir einen Partner gefunden, der über den Tellerrand hinaus denkt. Das Ergebnis ist eine herausragende digitale Plattform, die für die Zukunft von Angestellte Schweiz elementar wichtig ist. Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit campfire.“
Zukunftsorientierter Arbeitnehmerverband
Angestellte Schweiz ist die stärkste Arbeitnehmerorganisation der Schweiz. Sie handelt seit über 100 Jahren Gesamtarbeitsverträge für rund eine halbe Million Angestellte, Verbände und Selbstständige aus. Ihr Engagement besteht darin, die Arbeitswelt fairer und verlässlicher zu gestalten.
Ausgangspunkt für das Website-Redesign war die Neupositionierung von Angestellte Schweiz und die Erkenntnis, dass die bestehende Website inhaltlich wie visuell die Bedürfnisse der Zielgruppen nicht mehr erfüllte.
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse, die u.a. Stakeholder Workshops, Markt-Analyse und Website-Audit einschloss, wurden die Bedürfnisse der Nutzer durch Interviews und Umfragen ermittelt.
Rasch wurde deutlich, dass die Relevanz des digitalen Kanals und damit die Rolle der Corporate Website überdacht werden muss.
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und ist komplexer denn je. Die Digitalisierung und neue Arbeitsmodelle sind nur einige der Herausforderungen, die bei Arbeitgebern wie auch Angestellten viele Fragen aufwerfen.
Nutzerzentriertes digitales Business-Modell mit relevanten Inhalten und Angeboten
Auf Grundlage der gesammlten Erkenntnisse entwickelten wir eine Produktvision, die Angestellte Schweiz als Content Hub und Netzwerk für Erwerbstätige im Kontext der Arbeitswelt positioniert.
Dafür wurden die Zielgruppen ins Zentrum gerückt und relevante Themen ermittelt, die Angestellte Schweiz zukünftig besetzen kann.
„Die neue Website soll zur zentralen Informationsquelle und Plattform für eine breite Zielgruppe werden und schrittweise aus Leser*innen engagierte Mitglieder machen.“
Um diese Strategie Realtität werden zu lassen, wurde statt einer klassischen Website ein Content Hub entwickelt, das die Themen-Schwerpunkte „Besser arbeiten“, „Sich beruflich weiterentwickeln“ und „Zukunft gestalten“ inklusive einer Paywall abbildet.
Für die Mitglieder des Verbands wurde zudem ein geschützter Bereich geschaffen, um von den attraktiven Leistungen des Verbands profitieren zu können.
Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen
Gleichzeitig wurde vom Projektteam auch intern die erforderliche Organisationsentwicklung vorangetrieben, um das neu geschaffene digitale Ökosystem von Angestellte Schweiz zu bewirtschaften und zu bedienen.
Dank der skalierbaren, flexiblen und zielgruppenorientierten digitalen Lösung kann Angestellte Schweiz die Potenziale der Digitalisierung optimal nutzen.
Visuelle Belebung der Unternehmenswerte und Vision
Um den fundamentalen Wechsel auch visuell spürbar zu machen, haben wir ein neues digitales Branding erstellt, das die Unternehmenswerte „Beweglich. Verlässlich. Hilfreich.“ hervorhebt und die Produktvision von Angestellte Schweiz unterstreicht.
Die moderne Farb- und Bildwelt, progressive Typografie und das für den digitalen Einsatz optimierte Logo schaffen ein harmonisches digitales Erscheinungsbild, das den Brand-Charakter von Angestellte Schweiz lebendig werden lässt.
So kommen die Inhalte und Funktionen der neuen Website optimal zur Geltung und die Nutzergruppen visuell angesprochen werden.
Mehrwert für Angestellte Schweiz
Alles in Allem: Angestellte Schweiz erhält eine rundum neue Corporate Website, die die Nutzer:innen ins Zentrum rückt und dank relevanter Inhalte und Angebote einen wichtigen Kanal zur Mitgliedergewinnung darstellt.