User Centered Redesign für einen intuitiven Zugang
So richtet die BFU ihre organisch gewachsene Webseite wieder auf die Bedürfnisse der Benutzer aus.
Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU)
seit 2019
Noord · Branding
Ginetta · Konzept & Design
Resultate nach dem Redesign:
Die BFU ist seit über 80 Jahren das Kompetenzzentrum für Unfallprävention, das im öffentlichen Auftrag forscht und berät.
Alle Angebote der BFU laufen auf der Webseite zusammen, die in den vergangenen 6 Jahren organisch auf über 660 Seiten gewachsen ist und den Bedürfnissen der Kunden nicht mehr gerecht wurde, ja sogar das Auffinden wertvoller Informationen verhinderte.
In enger Zusammenarbeit mit BFU und Ginetta haben wir eine nutzerzentrierte digitale Plattform geschaffen.
„Website-Besucher bleiben erheblich länger auf unserer Website und die Bounce-Rate ist um beeindruckende 60% reduziert worden.“
Nutzerzentrierte digitale Plattform
Beim Redesign blieb fast kein Stein auf dem anderen. So wurde eine nutzerzentrierte digitale Plattform realisiert, die den Zielgruppen hilft relevante Inhalte einfach zu finden.
Mit wenigen Klicks gibt die BFU auf ihrer neuen Website Antworten auf praktisch alle Fragen zur Unfallprävention.
Um die Navigation zu erleichtern, wurden die Inhalte grundlegend neu organisiert. Auf der Startseite ermöglicht ein Filter den Zugang zu den zentralen Bereichen und Kontexten der Unfallverhütung.
„Mit Umbraco hat uns campfire ein massgeschneidertes, ausbaufähiges Werkzeug programmiert.“
Die Webseite bietet neben dem intuitiven Zugang über Themenwelten auch ein Magazin, einen Ratgeber, eine Ansprechpartner-Suche, Kursangebote, einen Shop mit sämtlichen Publikationen, sowie einen Login-Bereich für User.
Nachhaltig erweiterbar und einfach editierbar mit dem Open Source CMS Umbraco.