Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und In­for­ma­ti­ons­platt­form Nr. 1 für Schweizer Gemüse

Welches Gemüse wächst in der Schweiz? Was hat wann Saison, wo kann ich es kaufen und ist Schweizer Gemüse besser? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die neue Website gemuese.ch

Geh direkt zu:

Dass etwas nicht mehr dem Zeitgeist oder den Anforderungen der heutigen Gesellschaft entspricht, ist in vielen Bereichen üblich.

Dies traf auch auf die in die Jahre gekommene Webseite des Verbandes der Schweizer Gemüseproduzenten (kurz VSGP) zu.

Mit Research Licht ins Dunkel bringen

Mit einer sorgfältigen Analyse und Umfragen mit Webseiten-Besucher*innen und Vereins-Mitgliedern wurde die strategische Ausrichtung der neuen Website bestimmt.

So konnten mit dem user-zentrierten Ansatz die Zielgruppen, ihre Interessen und Bedürfnisse, als auch die Struktur und Inhalte der neuen Website bestimmt und geschärft werden. Dies führte u.a. zur Trennung in eine Konsumenten- und Verbandsseite.

Das Resultat ist eine auf die Bedürfnisse der Besucher*innen ausgerichtete Website, die extrem verschlankt ist und eine bessere Übersicht sowie das schnellere Auffinden zielgruppenspezifischer Informationen ermöglicht.

Gut verknüpfte Inhalte für lange Verweildauern

Die Research-Ergebnisse waren eindeutig: Saisonalität, Gemüsearten und Rezepte sind am wichtigsten und werden häufig von Usern miteinander verbunden.

Daher führen die neu aufbereiteten und miteinander verknüpften Inhalte zu jedem in der Schweiz angebauten Gemüse und um den riesigen Wissens-Fundus die User tief in die Website hinein und halten sie möglichst lange.

Mit der neuen Website ist der VSGP in der Lage:

  • Suchanfragen zielgerichtet und vielschichtig zu beantworten

  • Usern und Verbandsmitgliedern schnell und übersichtlich userspezifische Inhalte zu präsentieren

  • seinen Mitgliedern als Informationsplattform öffentlich und vertraulich im Login-Bereich Mehrwert zu bieten 

Projektteam

Markus Waber
Markus Waber
Stv. Direktor / Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Berufsbildung · VSGP
Damian Kunz
Damian Kunz
Client Partner · campfire
Michèle Bash
Michèle Bash
Product Owner · campfire
Pius Caduff
Pius Caduff
Lead Development · campfire
Dirk Unger
Dirk Unger
Design · campfire
Noémie d'Ans
Noémie d'Ans
Development · campfire
Thomas Wüthrich
Thomas Wüthrich
Development · campfire
Daniel Vasile
Daniel Vasile
Development · campfire
So geht's weiter
Transgourmet
Neue digitale Brand-Ex­pe­ri­ence, die sys­te­ma­tisch Geld spart