In umfangreichen und komplexen Projekten übernimmst du als ambitionierte*r Content Strategist*in, die inhaltliche Verantwortung für die Entwicklung digitaler Produkte.

Du stehst für die Interessen und inhaltlichen Bedürfnisse der Nutzer*innen wie auch für die Business-Ziele unserer Kunden ein und stellst sicher, dass im Projekt die ambitionierten Ziele erreicht werden.

Das bewirkst du bei uns

  • Du bist Teil eines interdisziplinären Projektteams, das gemeinsam mit dem Kunden anspruchsvolle digitale Produkte wie Websites, Plattformen, Business Applikationen oder Mobile Apps konzipiert, gestaltet und technisch realisiert.

  • Als Content Strategist entwickelst du inhaltliche Strategien und Konzepte für unsere digitalen Produkte. In dieser Rolle bist du zuständig für die Erhebung von inhaltlichen Anforderungen sowie die Erarbeitung von Lösungskonzepten.

  • Du berücksichtigst und berätst unsere Kunden fundiert in den Bereichen SEO und Accessibility.

  • Du führt Content Audits durch, analysierst bestehende Strukturen, Terminologien und Inhalte. Gemeinsam mit unseren Kunden skizzierst du das Zielbild und erarbeitest entsprechende Lösungskonzepte (Strategien, Guidelines, Informationsarchitekturen, User Journeys, Inhalte).

  • Du kennst die Herausforderungen in der Content Produktion und kannst unsere Kunden bei der Implementierung von effizienten Redaktions- und Migrationsprozessen beraten.

  • Du sorgst dafür, dass die Arbeitsschritte für die Erarbeitung der Content Strategie nahtlos in die bestehenden Strategie-, Konzept-, Design- sowie Technikprozesse unserer Agentur integriert sind und alle Beteiligten dabei in einem aktiven Dialog stehen.

  • Erfahrung in der Rolle als UX Writer*in oder einer vergleichbaren Rolle in der digitalen Produktentwicklung ist ein grosses Plus.

Das beschreibt dich perfekt:

  • Du verfügst über ausgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von komplexen digitalen Produkten, welche die Bedürfnisse der Nutzer erfüllen und gleichzeitig einen messbaren Business Value haben.

  • Du bringst einen gut gefüllten methodischen Rucksack mit, insbesondere im Bereich Content Strategie. Bei der Erarbeitung von Lösungen und dem Treffen von Entscheidungen verlässt du dich lieber auf Daten, statt nur auf dein Bauchgefühl.

  • Für uns sind eine positive und offene Haltung, eine konstruktive und zielführende Denkweise sowie eine hohe Teamorientierung wichtiger als Lehrgänge und Diplome. Zeig uns deshalb deine Erfahrung in deinem Portfolio und deine fachlichen Ambitionen für deine berufliche Zukunft.

  • Dir liegt es, Schritte in der digitalen Produktentwicklung zu planen, mit Kunden zu kommunizieren, Workshops durchzuführen und gemeinsam mit dem Team Lösungen für fachliche Herausforderungen zu finden. 

  • Du bringst für deinen Job bei campfire viel Motivation mit und bist gerne bereit, mit unseren Kunden die Extra-Meile zu gehen, um aussergewöhnliche digitale Produkte entstehen zu lassen und deine hohen, persönlichen Anforderungen erfüllen zu können.

  • Du hast Erfahrung darin, Projekte in agilen und iterativen Sprints mit den entsprechenden Zeremonien abzuwickeln und bist es gewohnt, Produkte schrittweise und iterativ zu entwickeln und auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können.

  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sind ein Muss, Französisch ist von Vorteil. Die Arbeitssprache bei campfire ist hauptsächlich Schweizerdeutsch.

  • Idealerweise bringst du bereits Agentur-Erfahrung mit und kennst den Alltag aus einem vergleichbaren Umfeld.

  • Du unterstützt andere Team-Mitglieder mit deiner Expertise und bildest dich selbstständig weiter. Du bist kommunikativ, stets neugierig, schätzt konstruktive Kritik und schaust über deinen eigenen Tellerrand hinaus. Der Austausch im Projektteam und mit anderen Fachdisziplinen ist für dich wichtig und selbstverständlich.

  • Wir schätzen Potential über Erfahrung. Wir erwarten Engagement, Selbstständigkeit, Leidenschaft und Zielstrebigkeit.

Das bieten wir dir

Wir sind eine dynamische, inhabergeführte Digitalagentur mit Fokus auf qualitativ hochwertige, digitale Lösungen für namhafte Schweizer Unternehmen. Wir entwickeln individuelle Websites und Businessapplikationen mit echtem Mehrwert für Benutzer und unsere Kunden.

Authentizität, fundierte fachliche Kenntnisse und Erfahrung sind uns wichtiger als Buzzwords. Wir schreien nicht laut raus, sondern glänzen lieber mit Leistung und überzeugen mit Fakten und solidem Handwerk.

Wir entwickeln uns als Agentur täglich weiter und sind deshalb auf Teammitglieder angewiesen, die sich aktiv einbringen und den spannenden Alltag in unserem Team mitgestalten wollen.

  • Entspannte Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team in unserem modernen Büro in Bern (direkt am Bahnhof Bern gelegen) und unserem Büro direkt am Bielersee (7 Gehminuten vom Bahnhof Biel)

  • Attraktive Benefits wie 5 Wochen Ferien, 13. Monatslohn, zusätzlicher freier Tag zum Geburtstag

  • Faire Löhne, flache Hierarchien, Transparenz und Gleichbehandlung

  • Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und remote work

  • Förderung deiner individuellen Aus- und Weiterbildung

  • Überschaubare Grösse, ein interdisziplinäres, kompetentes und motiviertes Team, freundschaftlicher Umgang und wertschätzende Zusammenarbeit

Neugierig?

Unser ausführlicher Bewerbungsprozess ermöglicht es dir, einen umfassenden Einblick in die Agentur, unsere Projekte und unseren Alltag zu erhalten, während wir dich und deine Fähigkeiten besser kennenlernen können.

Wir schätzen die Zeit, die du in diesen Prozess investierst sehr, um sicherzustellen, dass wir optimal zueinander passen - persönlich, kulturell und fachlich.

1. Schick uns deine Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Portfolio, Lohnvorstellung und bevorzugter Arbeitsbeginn) per Mail an [email protected].

2. Kennenlerngespräch: Wenn uns deine Bewerbung überzeugt, lernen wir uns in einem Teams-Call besser kennen und klären offene Fragen.

3. Arbeitstag im Büro: Beim Probetag in unserem Büro lernst das Team und deine Aufgaben besser kennen. Mit deiner Probearbeit zeigst du uns, wie du denkst und Probleme löst. Dabei bleibt genug Raum, um deine Fragen zu klären.

4. Arbeitsvertrag: Brennst du und auch wir dafür, in Zukunft zusammenzuarbeiten, klären wir die Arbeitsbedingungen und unterzeichnen deinen Vertrag.

Bewirb dich jetzt!
Frank freut sich sehr darauf, dich kennenzulernen und beantwortet gerne deine Fragen.
Frank Salathé, Strategy und Managing Partner bei campfire