Gemeinsam mit Brot für alle und Fastenopfer machten wir im Rahmen der Ökumenischen Kampagne „Klimagerechtigkeit — jetzt!“ auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam.
Zur Sensibilisierung der jüngeren Öffentlichkeit setzten wir auf einen interaktiven Ansatz und realisierten ein niederschwelliges Klimaquiz, das den Usern den Zusammenhang zwischen ihrem Handeln und den Konsequenzen im globalen Süden direkt vor Augen führen soll.

Die individuellen Antworten und Handlungsempfehlungen, die während des Reise gesammelt wurden, sollten die Besucher:innen motivieren, über Verhaltensalternativen nachzudenken und ihnen ermöglichen, sich aktiv für das Thema Klimagerechtigkeit einzusetzen.
„ Dank des durchdachten Konzepts und der tollen Umsetzung haben wir eine sehr hohe Activation Rate erreicht und konnten einen echten Wissenstransfer nachweisen. “
Damit die Plattform weiter ausgebaut und optimiert werden kann, wurde auf eine technisch skalierbare Lösung gesetzt. Das Klimaquiz wird nach der Kampagnenlaufzeit als nachhaltiges Sensibilisierungstool an Schulen zum Einsatz kommen.
-
44% Conversion von Kampagnenseite auf Quiz
-
98% Engagement Rate auf den Quizseiten
Projektteam
-
Madlaina LippunerVerantwortliche Kommunikation · Ökumenische Kampagne Fastenopfer
-
Christian BosshardOnline-Kommunikation · Brot für alle
-
Mischa von ArbKoordinator Ökumenische Kampagne · Fastenopfer und Brot für alle
-
Dirk UngerUX Design · campfire
-
Michèle BashKonzeption & Beratung · campfire
-
Andreas RüstUI Design · campfire
-
Daniel VasileFrontend Development · campfire
-
Patric MartinBackend Development · campfire
Unsere Leistungen für Brot für alle
Consulting & Concept
UX/UI Design
Front & Backend Development
Umbraco CMS
Möchtest du mehr zu unseren Projekten und Lösungen erfahren?
