Digital-Marketing-Vorsätze für 2020 — der Konkurrenz fünf Schritte voraus

Die dreiteilige Artikelreihe stellt die wichtigsten Vorsätze 2020 vor. Für alle, denen der Erfolg ihres Geschäftes auch im neuen Jahr am Herzen liegt.

User Centricity

Lesedauer 4 Minuten

Wir alle werden immer kritischer, unsere Aufmerksamkeit sinkt und wir verzeihen immer weniger in Anbetracht der zahllosen Alternativen. Wer seine Kunden ernst nimmt und es schafft, User Centricity in seiner Organisation zu etablieren, gehört 2020 zu den sicheren Gewinnern.

Respect the user

 

Data & Customer Insights

Lesedauer 2 Minuten

Daten sind das Gold der Zukunft, denn mit ihnen können wir uns auf mehr verlassen als nur unser Bauchgefühl. Wer verlässliche und einmalige Daten besitzt und es schafft diese am gewinnbringendsten zu kombinieren, auszuwerten und anzureichern, gewinnt 2020 das Rennen.

Think with data

 

Agilität und Iteration

Lesedauer 3 Minuten

Der Druck im Markt wird immer grösser. Nicht erst seit Growth Driven Design leben wir in einer «Perpetual Beta». Keiner kann es sich im digitalen Kosmos erlauben stehen zu bleiben. Erst recht nicht im Jahr 2020.

Never stop evolving

 

Das Jahr 2020 ist erst seit ein paar Tagen angebrochen. Einige von uns haben gute Vorsätze getroffen. Andere waren realistischer und haben es gleich sein lassen.

Noch vor nicht allzu langer Zeit waren Virtual Reality und Voice Marketing ziemlich verrückte Ideen, weit entfernt vom effektiven Markteinsatz. Technologische Trends sind schwer vorherzusagen. Häufig verändern sie nur bestimmte Branchen und sind manchmal so schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Doch es gibt auch langfristigere Entwicklungen, die über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen im Jahr 2020 entscheiden.

Für den digitalen Erfolg muss man relevante Trends frühzeitig erkennen. 

Was bedeutet dies für das digitale Marketing? Wer ist im Jahr 2020 deine Zielgruppe und wer deine Konkurrenz? Wie werden deine Kunden mit deiner Marke interagieren und deine Produkte kaufen?

 

Trends 2020

Welche Trends gefährden dein Business 2020 oder verschaffen dir einen massgeblichen Vorsprung vor deiner Konkurrenz?

Kontaktiere uns und lass es uns gemeinsam herausfinden.

 

 

Über den Autor

Dirk Unger ist Partner und UX-Designer bei Campfire. Seit der Gründung 2013 haben wir uns auf die Bereiche UX-Strategie und UX-Design spezialisiert. Als langjährige Kunden vertrauen unter anderem BFU, UNICEF Schweiz, Swatch und die Stadt Biel auf unsere Erfahrung und Expertise.